Herzlich willkommen!

Wir freuen uns über Deinen Besuch auf unserer Webseite des Mukoviszidose e.V. Leipzig! Unser Selbsthilfeverein macht sich für Mukoviszidose-Betroffene in und um Leipzig stark. Du findest Informationen über die Erkankung, unseren Leipziger Mukolauf (jährlicher Benefizlauf) und unseren Selbsthilfeverein bzw. unseren Aktivitäten.



Termine:

  • Vortrag Osteopathie bei Mukoviszidose
    25.06.2022, 14 Uhr - Ort: Die Praxis, Tschaikowskistraße 26, 04105 Leipzig, 
    Anmeldung bis 20.06.22 über heidi.heckel@muko-leipzig.de
  • Vorstandssitzung Mukoviszidose e.V. Leipzig
    05.07.2022 (Di) - 18:00 Uhr > Online über Zoom, Anmeldung über: info@muko-leipzig.de



News:

Wir gehen auf Wanderschaft! (Muko Move 2022)

21.05.2022


Voller Schwung und mit ganz viel Spaß sind wir heute für den muko.move auf Wanderschaft gegangen und haben in 2 Stunden und 31 Minuten den Cospudener See in Markkleeberg umrundet.
Mit schweren Beinen und dem guten Gefühl, etwas bewegt zu haben, hatten wir uns unser Picknick mehr wie verdient und den Tag gemeinsam ausklingen lassen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns auf den nächsten muko.move!
Infos zum muko.move:
https://communitymove.de/muko-move/

Euer Muko-Leipzig Team

PS: Einige Rückblicke in unserer Fotogalerie.





Osteopathie bei Mukoviszidose
16.05.2022

Was ist Osteopathie? Welche Vorteile habe ich als CF-Patient*in?

Wir möchten euch recht herzlich zu unserem inaktiven Vortrag Osteopathie bei Mukoviszidose einladen. Osteopathin Elisa Tschäpel wird euch anhand von zwei Patienten*innen zeigen, wie Osteopathie angewandt wird und welche Vorteile es für Mukoviszidose bringt. Gerne beantwortet sie all eure Fragen rund um das Thema.

Wann: 25.06.2022 ab 14 Uhr
Wo:     Die Praxis, Tschaikowskistraße 26, 04105 Leipzig

Information zu "Die Praxis" findest du hier: https://die-praxis-leipzig.de/
Interesse? Dann meldet euch unter heidi.heckel@muko-leipzig.de bis spätestens 20.06.2022 an.

Euer Muko-Leipzig Team






Wir sagen DANKE!
11.05.2022

Im Zuge des "Mukoviszidose Monat Mai" fand heute der Ambulanz-Tag statt. Eine Aktion die vom Mukoviszidose e.V.  ins Leben gerufen wurde, um auf die großartige Arbeit der CF-Ambulanzen aufmerksam zu machen und zu würdigen.

Mit einem bunten Blumenstrauß überraschten wir unsere Ärzte Frau Dr. Henn und OA Dr. Prenzel sowie das Schwesternteam der Uniklinik Leipzig. DANKE für ihren unermüdlichen Einsatz und Unterstützung für ihre kleinen Patienten und deren Familien.
DANKE! 💐


Im Bild: Frau Dr. Henn, OA Dr. Prenzel, Katja Quast (Patientenvertreterin Muko e.V. Leipzig), Julia Rothmann (Beisitzer Muko e.V. Leipzig) und das Schwesternteam





Wir haben getagt!
09.05.2022

Am Wochenende fand die 55. Jahrestagung des Mukoviszidose e.V. in Weimar statt. Wir bedanken uns für eine großartige Veranstaltung, mit tollen und interessanten Gesprächen. Den Abend haben wir gemütlich ausklingen lassen.

Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

Rechts im Bild v.l.n.r.:
Heidi Heckel (Vositzende), Jeanette v. Wolffersdorff (1. Stellvertreterin) und zwei unserer Mitglieder.



Neue Vereinsvorsitzende!
26.04.2022

Liebe Mitglieder und Freunde,
wir freuen uns heute offiziell bekannt zu geben, dass Heidi Heckel neue Vorstandsvorsitzende des Mukoviszidose e.V. Leipzig ist. Seit 2015 ist Sie Mitglied des Vorstandes und selbst an Mukoviszidose erkrankt. Auf dieser unserer neugestalteten Webseite findet ihr alle wichtigen Kontaktdaten und Infos über unseren Verein.

Für Euch verändert sich nichts! Wir sind weiterhin fleißig bemüht, alles für unsere CF-Betroffenen und Familien zu geben und planen den nächsten großen Mukolauf.

Vielen lieben Dank!






 

 
 
 
E-Mail
Anruf