Die Zufriedenheit von Mukoviszidose-Patienten ist ein entscheidender Faktor für den Behandlungserfolg. Denn nur wenn er sich gut betreut fühlt, wird er die Therapie auch gut umsetzen und führt zum gewünschten Ergebnis. Daher ist die Zufriedenheit der Patienten ein entscheidendes Qualitätsmerkmal für Mukoviszidose-Einrichtungen und ein wichtiger Baustein im Qualitätsmanagement des Mukoviszidose e.V. Leipzig.
Hier beginnt die Arbeit von Patientenbeiräten.!
Patientenbeiräte kennen die Sorgen, Nöte und Probleme von Mukoviszidose-Patienten zumeist aus eigener Erfahrung und nehmen diese ernst.
Sie sprechen für die CF-Patienten und vertreten deren Interessen in der CF-Einrichtung. Sie bringen die Patientensicht in die Gespräche mit dem CF-Behandler Team ein. Zusammen mit diesem setzen sie sich dafür ein, die Behandlung und Versorgung in der CF-Ambulanz und auf der CF-Station zu verbessern.
Der Patientenbeirat wird aller 2 Jahre gewählt. Seit 2025 sind folgende Mitglieder im Patientenbeirat:
Janine Böhm, Katja Quast und Kevin Kretzschmar-Berthold
Wir arbeiten im engen Kontakt mit den Ärzte und Schwestern und wollen so das bestmögliche für Betroffene in den Ambulanzen erreichen.
Für Fragen und Anregungen stehen wir euch jeder Zeit gern zur Verfügung. Du kannst uns gern anrufen, eine E-Mail schicken an:
patientenbeirat@muko-leipzig.de oder das unten stehende Formular ausfüllen. Dein Anliegen wird vertraulich und anonym behandelt.
Dann melde Dich per E-Mail unter info@muko-leipzig.de
Unterstützt werden unsere Patientenbeiräte von uns dem Mukoviszidose e.V. Leipzig und vom Bundesverband Mukoviszidose e.V. bei u. a.
- Fortbildungen wie: Gesprächsführung, Rollenverständnis der Patientenvertreter, Qualitätsmaßnahmen des Mukoviszidose e.V.
- Organisation von Erfahrungsaustausch mit anderen erfahrenen und „neuen“ Patientenvertretern