Leben mit CF

Auf diesen Seiten findest du als Betroffener oder Angehöriger viele nützliche Informationen rund ums Leben mit Mukoviszidose.



 

Für Alle

 

Nützliche Infos zum Thema Reisen, Sport und Behinderung


Mitglied werden


* und Hier mehr Infos


Reisen mit CF

Du möchtest verreisen und suchst nach Tipps, wie du eine Reise mit Mukoviszidose gut planen und vorbereiten kannst? 

* und Hier mehr Infos


Sauerstoffversorgung im Flugzeug

Eine sauerstoffpflichtige Lungenerkrankung muss nicht unbedingt heißen, dass du nicht mehr mit dem Flugzeug ins Ausland reisen können. Jedoch trägst du die Verantwortung dafür bereits frühzeitig die notwendigen Vorkehrungen für die Flugreise zu treffen. Bespreche unbedingt mit deinem CF-Arzt, ob die geplante Reise kein gesundheitliches Risiko darstellt. 


* und Hier mehr Infos


Krankenversicherungsschutz bei Reisen ins Ausland

Wenn du als CF-Betroffener eine Reise ins Ausland planst, dann ist es ratsam mit der Krankenkasse abzusprechen, ob ein ausreichender Versicherungsschutz besteht. 

* und Hier mehr Infos


Sport mit CF

Bewegung und Sport sind gut für die Gesundheit für Menschen mit und ohne chronische Erkrankungen. Bei Mukoviszidose ist Sport sogar ein wichtiger Teil der Therapie. 


Schwerbehinderung

Mukoviszidose-Betroffene stehen oft vor der Frage, ob sie einen Schwerbehindertenausweis beantragen sollen oder nicht. Viele scheuen sich, einen Antrag zu stellen, weil sie befürchten, dadurch ausgegrenzt zu werden. Diese Sorge ist aber unbegründet. 

Hier findest du einige Informationen.



Fortführende Information?

 Für Eltern

 

Nach der Diagnose Mukoviszidose beim Kind, entstehen viele Fragen. Wir haben versucht, die häufigsten Fragen darzustellen.

 Für Betroffene


Welche Ausbildung ist für mich geeignet? Was kann ich tun, wenn meine körperliche Belastbarkeit abnimmt? Was passiert, wenn ich aufgrund meiner Erkrankung an Depressionen leide? 

Klick für Information


Klick für Information



 
 
 
E-Mail
Anruf